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In der Ausbildung zum/zur Kaufmann/Kauffrau für Büromanagement werden alle diese Befähigungen zusammengeführt. Ergänzend zur theoretischen Stoffvermittlung sowie zur praktischen Anwendung in der Übungsfirma werden spezielle Fachthemen entsprechend der Wahlqualifikation in der Praxis vermittelt.
Nach dem Abschluss kann man sich dennoch breit bewerben. Vor allem für die weitere Karriere ist diese Ausbildung insofern nützlich, da sie eine solide Basis für eine Vielzahl von Aufstiegsqualifizierungen bietet.
Berufsbezogene Inhalte:
- Büroprozesse gestalten, Arbeitsvorgänge organisieren
- Auftragsbearbeitung, Sachgüter- und Dienstleistungsbeschaffung
- Kundenakquise und -bindung, Gestaltung von Gesprächssituationen
- Erfassen und Beurteilen von Wertströmen
- Personalwirtschaftliche Aufgaben
- Sichern von Liquidität und Vorbereitung von Finanzierungen
- Erfolgsorientierte Steuerung von Wertschöpfungsprozessen
- Darstellen und Optimieren von Geschäftsprozessen
- Veranstaltungsorganisation
- Projektplanung und -durchführung
Weitere Inhalte:
- Qualitätsmanagement
- Wirtschaftsenglisch
- Bewerbungstraining
- Repetitorium
Wahlpflichtqualifikationen:
Vermittlung spezieller Inhalte während der sechsmonatigen betrieblichen Lernphase
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Kaufleuten für Büromanagement sollte es leichtfallen, mit anderen Menschen einen unkomplizierten Umgang zu pflegen. Denn sie haben aufgrund ihrer Tätigkeitsschwerpunkte viel Kontakt im Kollegenkreis und mit Auftraggebenden.
Sie benötigen ein gewisses Organisationstalent und sollten sich mit modernen Kommunikationsmitteln auskennen, angefangen bei der gängigen Office-Software über Telefon- und Videokonferenzen bis
hin zur Internetnutzung. Zusätzlich zur Büroarbeit werden Kaufleute für Bürokommunikation auch im Empfangsbereich tätig sein.
Erforderlich sind in diesem Beruf auch ein grundlegender Ordnungssinn sowie ein positives Zahlenverständnis.
Kaufleute für Büromanagement müssen nach der Ausbildung oder Umschulung in der Lage sein, sämtliche bürowirtschaftliche und projektbezogene Aufgaben umzusetzen. Dazu gehören neben allgemeinen und kommunikationsbezogenen Assistenzaufgaben vor allem klassische Sekretariatsaufgaben, z. B. die Organisation des Postein- und -ausgangs sowie die Betreuung des E-Mail-Verkehrs,Terminorganisation, Besprechungsvor- und -nachbereitung, Aufgaben der Personalverwaltung und Rechnungslegung.
Im Zeitalter des digitalen Daten- und Medienmanagements nutzen Kaufleute für Büromanagement komplexe Datenbanken zur Suche oder Verwaltung von wichtigen Fakten oder Personen, setzen Buchungssysteme ein und präsentieren recherchierte Daten auf Projektebene, möglichst mit der passenden Office-Software
aufbereitet.
In der Ära von Internet und Big Data sind auch Kaufleute für Büromanagement ein elementarer Teil der Wissensgesellschaft, ohne dass deshalb traditionelle Aufgaben völlig verloren gingen.
Kaufleute für Büromanagement können nach ihrer Ausbildung in nahezu jeder Verwaltung in der freien Wirtschaft oder im öffentlichen Dienst arbeiten. Die breite Ausbildung ermöglicht den Einsatz in allen Bereichen, vom Vertrieb und Einkauf über Logistik und Produktion bis hin zu Personalverwaltung und Rechnungswesen.
Seine großen Stärken offenbart das Berufsbild, wenn der/die Absolvent:in nach zwei Jahren Berufserfahrung beschließt, über eine berufliche Weiterbildung die Karriereleiter hochzusteigen.
Kaufleute für Büromanagement können nach der genannten Zeit
- Geprüfte:r Finanzbuchhalter:in werden, aber auch
- Geprüfte:r Finanzcontroller:in,
- Personalkaufmann/Personalkauffrau,
- Fachkaufmann/Fachkauffrau für Marketing,
- Fachkaufmann/Fachkauffrau für Einkauf oder
- Fachkaufmann/Fachkauffrau für Logistiksysteme
und von einem entsprechend höheren Gehalt profitieren. Diese Berufsebene bietet darüber hinaus die besten Voraussetzungen für einen Aufstieg.